• Bündnis Gera
  • Für ein starkes Gera
kommunalwahl2024

Bündnis Gera tritt zur Kommunalwahl 2024 in Gera an 

kommunalwahl2024
17. Feb. 2024
Sebastian Luderer
Bündnis Gera tritt zur Kommunalwahl 2024 in Gera an 

Unterstützung für den Oberbürgermeister Julian Vonarb

 

Im Jahr 2024 werden auf der kommunalen Ebene die Weichen gestellt

Für die Kommunalwahl (Stadtrat) bietet das Bündnis Gera ein neues, aus Sicht des Bündnisses dringend notwendiges Angebot für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gera an.  „Die Erfahrungen der letzten Jahre und letzten Kommunalwahlen haben leider gezeigt, dass Parteien oder Wählervereinigungen nach außen Sachpolitik proklamieren, und nach der Wahl dann das Gegenteil tun,“ so der 2. Vorstand Olaf Albrecht. Er hat bereits im Ortsteilsrat Debschwitz entsprechende Erfahrungen gesammelt.

Im Bündnis Gera versammeln sich ausschließlich an dem Wohl der Stadt Gera interessierte Menschen, die fast ohne Ausnahme noch nie politisch aktiv waren. Doch ihnen liegt das Wohl ihrer Heimatstadt Gera am Herzen. Sie möchten etwas bewegen - mit einem neuen und frischen Blick. Die Liste der Mitstreiter umfasst alle Altersschichten und die unterschiedlichsten Kompetenzfelder – von Wirtschaft über Stadtentwicklung, den Bedarfen der Ortsteile, dem ehrenamtlichen Engagement und von Umweltschutz bis hin zu Ordnung und Sicherheit.

 

Das „Bündnis Gera“ will Oberbürgermeister Julian Vonarb beim erneuten Einzug in das Geraer Rathaus unterstützen. „Mir ist es wichtig, einen Fehler aus 2018/2019 zu korrigieren,“ so Julian Vonarb, der Amtsinhaber. „Damals sind viele Akteure auf mich zukommen, und haben gesagt, ich müsse jetzt mit einer eigenen Liste für eine eigene Fraktion im Stadtrat sorgen. Damals hatte ich mich aus zwei Gründen dagegen entschieden. Erstens, ich war noch dabei, die Verwaltung mit rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kennen zu lernen. Zweitens, ich war damals noch davon überzeugt, dass Sacharbeit parteiübergreifend ohne großen Befindlichkeiten möglich ist. Hier bin ich inzwischen hart in der Realität angekommen. Daher ist in mir die Überzeugung gereift, dass ich mit einer breiten Unterstützung künftig mehr erreichen kann.“

In den nächsten Wochen wird das „Bündnis Gera“ regelmäßig über konkrete Inhalte, Themen und Kandidaten berichten.

Über seine Ziele informierte das „Bündnis Gera“ zum offiziellen Wahlkampfauftakt am 17. Februar 2024. Vorsitzender des Bündnisses ist Oberbürgermeister Julian Vonarb (parteilos). Das Amt des 2. Vorsitzenden wird von Olaf Albrecht besetzt. Er ist zugleich im Ehrenamt Mitglied des Ortschaftsrates Debschwitz und Präsident des SSV Gera. Der Unternehmer Ingo Süß übernimmt das Amt des Schatzmeister. Er ist unter anderem Vorstand des Vereins Heimat Region Gera e.V., dem Organisator des Bauhaustages in der Stadt Gera.

Als potentielle Kandidaten ergänzend für die Wahlliste unterstützen das „Bündnis Gera“: Brit Heinig, aktuell fraktionsloses Mitglied im Geraer Stadtrat und Einzelhändlerin in der Innenstadt; Emely Kirsch, Ortsteilbürgermeisterin von Gera-Langenberg und die Stimme des Bündnisses für die Ortsteile sowie Matthias Zacher, leitender Polizeidirektor der Landespolizeiinspektion Gera.

Das Bündnis Gera hat sich formal im Herbst 2023 gegründet.  Für die Wahlliste liegt inzwischen ein gutes Dutzend Namen vor. Die Liste kann bei Interesse von Bürgerinnen und Bürgern ergänzt werden, die das „Bündnis Gera“ unterstützen wollen. Interessierte können gerne Kontakt über die Internetseite www.buendnis-gera.de oder via Email an info@buendnis-gera.de mit dem „Bündnis Gera“ aufnehmen.