• Bündnis Gera
  • Für ein starkes Gera
  • Bündnis Gera
  • Für ein starkes Gera

Zu meiner Person

  • Name:
  • Julian Vonarb
  • Geboren: 
  • 07. Februar 1972, Freiburg im Breisgau
  • Familienstand:
  • verheiratet
  • Kinder:
  • 5 Kinder

 

Was mich auszeichnet

  • Ich gehe die Dinge mit viel Leidenschaft an!
  • Ich habe eine ausgeprägte Menschenkenntnis!
  • Ich kann zuhören und daraus die richtigen Schlüsse ziehen!
  • Ich kann Menschen überzeugen und begeistern!
  • Ich verfüge über Führungskompetenz!
  • Ich stehe für Vernunft und Veränderung in Gera!

 

julian_v

Über
mich

Biografie

Geboren wurde ich im Jahr 1972 in Freiburg im Breisgau, einem Ort, der von politischer Leidenschaft geprägt war, denn mein Vater war dort über 37 Jahre lang als Bürgermeister tätig, die meiste Zeit davon in der Europastadt Breisach am Rhein. Diese Atmosphäre der Kommunalpolitik war von Anfang an ein fester Bestandteil meines Lebens. Obwohl ich von klein auf mit den Feinheiten dieses Bereichs vertraut war, habe ich mich selbst viele Jahre lang nicht politisch engagiert.

Meine berufliche Laufbahn begann ich mit einer Ausbildung bei der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau in den frühen 90er Jahren, gefolgt von einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der renommierten Frankfurt School of Finance and Management. Berufsbedingt zog es mich daraufhin nach Frankfurt am Main, bevor ich vor über zwei Jahrzehnten, im Jahr 2003, gemeinsam mit meiner Frau den Schritt nach Gera wagte.

In meinen 25 Jahren im Bankwesen sammelte ich umfassende Expertise, sowohl in fachlicher Hinsicht als auch in Führungspositionen. Dabei war es nicht selten erforderlich, unpopuläre Entscheidungen zu treffen, die jedoch stets das Ziel hatten, eine stabile Zukunft in meinem Verantwortungsbereich zu gewährleisten.

Im Jahr 2016 verließ ich schließlich das Bankwesen und gründete eine kleine Beratungsmanufaktur, bevor ich mich zwei Jahre später aktiv der Politik zuwandte. Während meiner beruflichen Laufbahn hatte ich das Privileg, an verschiedenen Bildungseinrichtungen Lehraufträge wahrzunehmen, darunter Hochschulen, Berufsakademien und andere Bildungseinrichtungen. Mein Schwerpunkt lag dabei auf Themen wie Change- und Nachhaltigkeitsmanagement sowie Personal- und Mitarbeiterführung. Für mich war und ist Bildung das Herzstück und die Zukunft unseres Landes.

Auch in meiner Freizeit bin ich eng mit meiner Familie verbunden, neben einem kleinen, aber intensiven Freundeskreis. Seit nunmehr 20 Jahren begleite ich meine Frau auf ihrem Weg, während wir gemeinsam unsere fünf Kinder in Richtung Erwachsenenleben führen. In den letzten Jahren hat meine Frau dabei die Hauptlast getragen, da ich viel Zeit und Energie in die Belange unserer Stadt Gera investiere.

Meine (wichtigsten) Ziele für Gera

  • Wirtschaft stärken: mit Ende der Konsolidierung des städtischen Haushaltes die Gewerbesteuer (und Grundsteuer) wieder auf vernünftiges Maß reduzieren, damit die Unternehmen in Gera gestärkt werden und weiter Arbeitsplätze schaffen
  • Wirtschaft stärken: neue Gewerbeflächen und -gebiete schaffen
  • Bildung: Investition in Kindergärten und Schulen. Unsere Kinder brauchen beste Bedingungen für Bildung
  • Lebenswerte Stadt: Kultur-, Sport- und Freizeitangebote sowie Veranstaltungen konstant fördern und ausbauen
  • Mobilität und Straßen: ÖPNV stärken und eine Investitionsoffensive für marode Straßen
  • Sicherheit: Zusammenarbeit mit der Polizei stärken und verbessern, mehr Geld für Personal im Ordnungsamt
  • Sanierungsfall Stadt Gera beendet: ab 2025 gibt es Freiraum für eine kommunale Investitionsoffensive
  • Digitalisierung, Modernisierung und Prozessbeschleunigung in der Verwaltung   

 

Helfen Sie mir Ihnen zu helfen

Ihnen liegt etwas auf dem Herzen? Oder haben Sie selbst Ideen, die unserem Gera von Nutzen sein könnten? Dann bringen Sie sich aktiv mit ein. Ob direkt vor Ort oder über eine Spende für den Wahlkampf. Ich freue mich über jede Form von Unterstützung.

Natürlich können Sie mich gern auch direkt ansprechen oder schreiben.

 


Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.
Abbrechen